07.02.24
Gesunde Kartoffelsuppe
Zutaten
- 1 l Wasser oder Öko-Gemüsebrühe
- 500 g Kartoffeln
- ca. 750 g frisches Gemüse wie Möhren, Sellerie, Porree
- ¼ l Saure Sahne
- 2-3 TL Meersalz
- Liebstöckel
- Pfeffer (am besten frisch gemahlenen)
- 1-2 Zwiebeln zum Rösten, Butter
Zubereitung
Das Wasser bzw. die Brühe erhitzen, Kartoffeln schälen, vierteln, Gemüse, Liebstöckel und Suppengrün putzen, grob zerkleinert in die Brühe geben und ca. 10 Min. kochen. Einlagen pürieren, Saure Sahne zugeben und die zwischenzeitlich gehackten in Butter gebratenen Zwiebeln unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Suppe zu dickflüssig ist, ggf. mit etwas abgekochtem Wasser verlängern, je nach Geschmack kann man auch mit Joghurt statt mit Saurer Sahne abrunden.
Variationen:
- Wer auf Milchprodukte verzichten möchte, kann zu pflanzlichen Schmand-Alternativen greifen oder z.B. auf Basis von Cashewkernen selber eine vegane Schmand-Alternative herstellen.
- Wildkräuter eignen sich wunderbar zum Verfeinern. Sie können je nach Geschmack und Jahreszeit hinzugefügt werden. Kleingeschnitten und als Topping eingesetzt intensivieren basische Kräuter wie Brennnessel, Löwenzahn oder Spitzwegerich sogar noch die basische Wirkung dieser Suppe. Auch kleine Blätter der Knoblauchsrauke passen gut zu dieser Kartoffelsuppe.
(Basisrezept aus: Kochbuch von Irmtraut Volkmann zum Buch „Ökosystem Mensch – Gesundheit ist möglich“, VBN-Verlag 2009)