17.10.24

Curcuma & B-Vitamine – harmonisches Duo für Balance in stressigen Zeiten


In einer schnelllebigen Welt, in der wir körperlich und geistig oft stark gefordert sind, wird es immer wichtiger, unseren Körper auf natürliche Weise zu unterstützen. Ganzheitliche Ansätze zielen meist darauf ab, mit kleinen Impulsen spürbare Veränderungen anzustoßen. Da in unserem Körper alles mit allem verbunden ist, erweisen sich dabei immer wieder Kombinationen geschickt aufeinander abgestimmter Einzelsubstanzen als besonders hilfreich.

Ein gutes Beispiel ist die Verbindung von Curcuma mit B-Vitaminen – eine wunderbare Mischung, die nicht nur farblich harmoniert.

Richtungsweisend sind dabei die Nervenvitamine Biotin, Vitamin B2, B3 und B61, aber auch die haut- und schleimhautpflegende Wirkung von Biotin, Vitamin B2 und B32. Wie passt das alles zusammen?

Kleine Impulse für große Herausforderungen 

Um den vielfältigen Herausforderungen unseres Alltags gewachsen zu sein, ist es entscheidend, dem Körper die Nährstoffe zu geben, die er benötigt, um in Balance zu bleiben. Eine ausgewogene Zufuhr von B-Vitaminen kann dabei helfen, Energie zu gewinnen3, Müdigkeit und Erschöpfung zu verringern4 und den Stoffwechsel5 auf vielfältige Weise zu unterstützen. Gemeinsam tragen all diese Mikronährstoffe dazu bei, dass wir auf natürliche Weise im Gleichgewicht sind und leistungsfähig bleiben.

Curcuma – der goldene Schatz

Curcuma, auch bekannt als Gelbwurz, stammt aus Südasien, wo es seit Jahrtausenden in traditionellen Gesundheitslehren geschätzt wird. Als Einzelgewürz und fester Bestandteil von Curry hat Curcuma auch bei uns Einzug in die gesundheitsbewusste Küche gehalten. Sein wichtigster Inhaltsstoff ist Curcumin. Die von Natur aus intensiv gelb gefärbte Substanz ist allerdings schwer wasserlöslich, wodurch der Darm sie nicht so leicht aufnehmen kann. Hier kann eine geschickte Kombination Abhilfe schaffen: Piperin aus schwarzem Pfeffer verbessert die Aufnahme von Curcumin deutlich. Diese Kombination lässt sich in der Küche ebenso wie bei Nahrungsergänzungsmitteln nutzen.

B-Vitamine – wertvolle Helfer mit großem Potenzial 

B-Vitamine bilden eine vielfältige Gruppe essenzieller Mikronährstoffe. Zu ihnen gehören unter anderem Riboflavin (Vitamin B2), das ebenfalls für seine charakteristische gelbe Farbe bekannt ist, und Biotin, das viele aus Pflegeprodukten kennen. Weitere wichtige Vertreter sind Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5) und Pyridoxin (Vitamin B6). Alle diese B-Vitamine sind an vielen verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt und spielen unter anderem für Nerven und Psyche1 eine wichtige Rolle.

Gemeinsam unterstützen die Vitamine B2, B3, B5, B6 und Biotin den Energiestoffwechsel3. So gewinnen wir wertvolle Energie für unseren Alltag. Darüber hinaus tragen die Vitamine B2, B3, B5 und B6 zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei4 – und helfen uns damit frisch und wach durch den Tag zu gehen.

Beim Thema Haut2 und Haaren6 denken die meisten vermutlich zuerst an Biotin. Doch mit seiner hautpflegenden Wirkung ist Biotin nicht allein: Auch Vitamin B2 und B3 tragen zur Erhaltung normaler Haut bei2. Besonders interessant ist dabei der schleimhautpflegende Effekt dieser drei B-Vitamine2, von dem auch die riesige Schleimhautoberfläche unseres Darms profitiert. Der Darm ist nicht nur wichtig für Stoffwechsel, Verdauung und Ausscheidung, sondern beeinflusst bekanntermaßen auch Immunsystem7 und Psyche1; damit schließt sich der Kreis zu den B-Vitaminen.

Hand in Hand für Körper & Psyche – gemeinsam mehr bewirken

In einem gesunden Körper besteht ein harmonisches Gleichgewicht zwischen auf- und abbauenden Prozessen. Der Stoffwechsel ist ein hochkomplexes System, das zahlreiche Abläufe wie die Aufnahme von Nährstoffen, die Verdauung und die Energiegewinnung steuert. Das Nervensystem und das Gehirn benötigen nicht nur kontinuierlich Energie und neue Botenstoffe, sondern auch einen reibungslosen Abbau der verbrauchten Substanzen, um effizient arbeiten zu können.

Nach meiner Erfahrung können B-Vitamine – am liebsten in Kombination mit hochwertigem,  hochkonzentriertem Curcuma – den Körper in vielen dieser Bereiche unterstützen. Curcuma ist seit langem bekannt und wird in verschiedenen Kulturen geschätzt. B-Vitamine spielen eine Rolle bei der Energiegewinnung3, im Stoffwechsel5 und Nervensystem1. Sie beeinflussen zugleich unsere Denkfähigkeit8 und unsere Psyche1.

Gemeinsam mit Curcuma können klug kombinierte B-Vitamine einen wertvollen Beitrag zu unserem allgemeinen Wohlbefinden und einer gesunden Lebensweise leisten.

Nahrungsergänzungsmittel: Qualität zählt

Gerade in stressigen Zeiten, wenn Körper und Psyche besonders gefordert sind, kann es sinnvoll sein, auf Nahrungsergänzungsmittel mit B-Vitaminen zurückzugreifen. Bei der großen Auswahl an Produkten ist es wichtig, genau hinzuschauen. Wer seinem Körper wirklich etwas Gutes tun möchte, sollte auf die Reinheit der Inhaltsstoffe (wie Bio-Curcuma) und den Verzicht auf belastende Füllstoffe achten. Mit reinstoffbasierten Produkten lassen sich Mikronährstoffe in ihrer reinsten Form zuführen – ganz ohne unerwünschte Zusätze.


Über die Autorin


Dr. med. dent. Eva C. Meierhöfer ist eine vielseitige Expertin mit einem umfassenden Ansatz in der Gesundheits- und Persönlichkeitsförderung. Mit ihrem fundierten Wissen als Fachzahnärztin für zahnärztliche Chirurgie und ihrer Qualifikation als Heilpraktikerin, Hypnose-Therapeutin, NLP-Master-Practitioner und Coach bietet sie ein einzigartiges ganzheitliches Spektrum, mit dem sie Menschen neue Wege zu Selbstheilung und persönlicher Weiterentwicklung aufzeigt.
  1. Biotin, Vitamin B2, B3 und B6 tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Vitamin B5 trägt zu einer normalen Synthese und zu einem normalen Stoffwechsel von Steroidhormonen, Vitamin D und einigen Neurotransmittern bei. Biotin, Vitamin B3 und B6 tragen zur normalen psychischen Funktion bei.
  2. Biotin, Vitamin B2 und B3 tragen zur Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute bei.
  3. Biotin, Vitamin B2, B3, B5, B6, B12, C, Calcium, Eisen, Jod, Magnesium und Mangan tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.
  4. Vitamin B2, B3, B5 und B6 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.
  5. Vitamin B2 trägt zu einem normalen Eisenstoffwechsel bei. Biotin trägt zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen bei. Vitamin B6 trägt zu einem normalen Eiweiß- und Glycogenstoffwechsel bei.
  6.  Biotin trägt zur Erhaltung normaler Haare bei.
  7.  Vitamin B6 trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
  8.  Vitamin B5 trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei.